Da beim Projekt Tridem noch so einiges an Material übrig geblieben war, entstand die Idee daraus noch ein Tandem für Kinder zu bauen.
Die beiden Rahmen von…
…alten Kinderfahrrädern (der rote fürs Tridem ausgeschlachtet, der weiße hinten defekt), sowie ein 40x40mm Vierkantprofil und ein Rundrohr aus Stahl wurden in einer mehrstündigen Aktion aus improvisierten Holz-Halterungen und Schraubzwingen exakt gerade ausgerichtet.
Danach wurden sie verschweißt und für die Stabilität noch ein Stück Zusatzrohr eingeschweißt.
Der fertig geschweißte Rahmen vor dem Schleifen und Lackieren:
Anschließend wurde der Rahmen von allen Anbauteilen befreit, von Hand mit Schmirgelpapier geschliffen und für die Lackierung entfettet. Es folgte die Grundierung und anschließend ein Mix aus Gelb und Schwarz-Glitzer aus der Sprühdose.
Das Einizige was neu angeschafft werden musste war eine Kurbelgarnitur (von den Zähnen passend zur hinteren vorhandenen damit die Tretkurbeln immer synchron stehen) und eine zweite aus der das Kettenblatt rausgeflext wurde. Die Abstandshalter (7mm) wurden auf dem 3D-Drucker hergestellt. Das rechte (originale) Kettenblatt treibt über die 6-Gangschaltung das Hinterrad an, das linke (aufgeschraubte) ist über die Syncronkette mit der vorderen Tretkurbel verbunden.
Zum Schluss noch die ganzen Anbauteile wieder montieren (Bremsen, Lenker, Schaltung, zwei Ketten, Gepäckträger, Schutzbleche) und fertig ist das Kindertandem!