Spenden

Um unsere laufenden Kosten (Miete für die Werkstatt, Heizung, Strom, Versicherungen, Verbrauchsmaterial, …) zu decken und um hier und da auch einmal neue Gerätschaften anschaffen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede kleine Beteiligung, auch wenn es nur wenige Euro sind!

Wir sind als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt, alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Wir dürfen sowohl für Spenden als auch für unsere Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen ausstellen. Dazu mehr Info weiter unten.

An alle Spender schon einmal im Voraus herzlichsten Dank!


1. Möglichkeit: Spende via betterplace.org

betterplace.org ist eine gemeinnützige Spendenplattform, die es uns ermöglicht, das Spendensammeln deutlich zu vereinfachen. Dort kannst Du mit vielen verschiedenen Zahlungsmitteln spenden (z. B. auch Paypal, Kreditkarte, ….). Und ab und zu legt betterplace.org sogar noch extra etwas oben drauf. So wird Deine Spende sogar noch vermehrt!

Da betterplace.org automatisch eine Spendenbescheinigung für Dich ausstellt, können wir hier auch problemlos regelmäßige (z. B. monatliche) Kleinspenden annehmen, ohne im Verwaltungsaufwand unterzugehen. Im Gegenteil: Via betterplace.org bitten wir sogar ausdrücklich um regelmäßige (z. B. monatliche) Spenden!

Im Spendenprozess bittet betterplace.org auch um eine Spende für sich selbst. Diese kann auf null angepasst werden. Dies nur vorweg, damit keine Irritationen entstehen!

Hier das Formular für Spenden via betterplace.org an uns:

2. Möglichkeit: Kontoverbindung

35 services e. V.

IBAN: DE11430609671111614800

BIC: GENODEM1GLS

GLS Gemeinschaftsbank

Verwendungszweck: „Spende“

Bitte bei Spenden über 300 € pro Jahr möglichst per betterplace.org spenden. Im Ausnahmefall, falls Spende direkt an unser Vereinskonto und über 300 Euro pro Jahr und Spendenbescheinigung gewünscht: Siehe unten beim Thema „Spendenquittung“.

3. Möglichkeit: Spendenkasse in der Werkstatt

In der Werkstatt neben dem Ausgang befindet sich eine Spendenkasse. Dort darf gerne nach Möglichkeit etwas eingeworfen werden. Für solche anonymen Spenden ist eine Spendenbescheinigung leider nicht möglich.


Spendenquittung (ab 300 Euro pro Kalenderjahr)

Falls Du über 300 Euro im Jahr spenden und eine Zuwendungsbestätigung (so heißt das Ding im Beamtendeutsch) haben möchtest, spende bitte über die gemeinnützige Spendenplattform betterplace.org. Dadurch haben wir dann deutlich weniger Verwaltungsaufwand und mehr Zeit uns um die Werkstatt, deren Weiterentwicklung und um Workshops zu kümmern! Hier geht es zu unserer Projektseite auf betterplace.org: https://betterplace.org/p119337

In Ausnahmefällen können wir natürlich trotzdem eine Spendenbescheinigung für direkte Spenden (per Überweisung auf unser Vereinskonto) über 300 Euro pro Jahr ausstellen. Dann bitte als Verwendungszweck Deiner Überweisung: „Spende, bitte Bescheinigung, Vorname Nachname, Straße/Hausnummer, PLZ, Ort“ — damit wir Dir Deine Bescheinigung zuschicken können.

Spenden unter 300 Euro pro Jahr

Für Spenden bis 300 € pro Jahr akzeptiert das Finanzamt den Überweisungsbeleg (z. B. auch Ausdruck Online-Banking) oder eine Kopie des Kontoauszugs, in dem die Spende enthalten ist. Als Nachweis, dass die Spende an einen gemeinnützigen Verein ging, dient in diesem Fall der vereinfachte Spendennachweis. Diesen gibt es hier zum Download:

Dieser vereinfachte Spendennachweis darf nur für Spenden verwendet werden, die an uns direkt überwiesen wurden! Für Spenden via betterplace.org erhältst Du von dort eine Spendenbescheinigung, falls gewünscht!