Startseite

Herzlich willkommen auf unserer Website!

  • Die offene Werkstatt in Berlin Mitte (Moabit)

    Herzlich willkommen auf der Seite unserer Nachbarschaftswerkstatt in Moabit!

    Auf dieser Seite kannst Du mehr über unsere Werkstatt und unseren Verein erfahren. Schau Dich gerne um!

    Vor allem bieten wir, wie viele offene Werkstätten, in unserer Selbsthilfewerkstatt Unterstützung bei handwerklichen und technischen Themen, ganz im Sinne der technisch-handwerklich-künstlerischen Allgemeinbildung und „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. Wir haben eine Metall-, Holz- und Elektronikwerkstatt, auch eine Fahrradwerkstatt ist Teil unserer Vereinsräume. Du kannst mit Deinem Anliegen während der Öffnungszeiten zu uns kommen, oder Dich an uns wenden. Wir helfen gerne! Eine Siebdruck-Werkstatt (für kleine Stückzahlen) haben wir auch, welche unter Betreuung eines unserer Mitglieder nach Terminvereinbarung genutzt werden kann.

    Des Weiteren gibt es bei uns Workshop-und Kursangebote zu verschiedenen Themen. Wie z. B. Löten, Schweißen, Holzbearbeitung, aber auch zu künstlerischen Themen. Auch diese werden auf dieser Seite regelmäßig angekündigt. Schau doch mal hier: Termine.

    Um unsere Angebote auch in Zukunft anbieten zu können (Werkstatt-Miete, Heizung, Strom, Wasser, Müllentsorgung, Reparaturen, Ersatzteile, Versicherungen, etc…) bitten wir um eine Spende. Diese kannst Du vor Ort in die Spendenkasse einwerfen oder auch überweisen. Hier gibt es mehr Infos dazu.

    Wir freuen uns über Deinen Besuch auf unserer Seite! Vielleicht bis bald vor Ort!

  • Erreichbarkeit (insbesondere Telefon) eingeschränkt

    Update 02.02.2023: Wir haben eine Übergangslösung für die Internetverbindung gefunden, welche jedoch leider nicht sonderlich stabil ist. Immerhin, besser als nichts. Die Erreichbarkeit ist daduch jedoch weiterhin nicht ganz ideal, da es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann…


    Leider ist unser Internetanschluss defekt und damit auch unser Voice-over-IP. Wir sind zwar ein Technik-Verein, aber auf die Leitungen außerhalb unserer Werkstatträume haben wir leider auch keinen direkten Einfluss… Wir bitten um Verständnis.

    Leider wissen wir auch noch nicht, wann es wieder funktionieren wird. Sobald wir mehr Infos dazu haben, geben wir diese natürlich weiter.

    Allgemein ist unser Verein per Telefon nicht gut zu erreichen: Hier gibt es mehr Infos dazu.

    Am besten sind wir über die Möglichkeiten, die unter „Kontakt“ genannt sind, erreichbar.

    Bis bald in der Werkstatt!

  • iniradar.org – Verzeichnis für Angebote zur gegenseitigen Hilfe und den zugehörigen Initiativen

    Wenn ihr andere Werkstätten sucht, geht doch mal auf https://iniradar.org.

    Wir sind dort auch in der Kategorie Reparatur / Werkstatt und anderen Kategorien aufgeführt.

    Tolles Projekt! Wenn ihr Werkstätten kennt, die dort nicht gelistet sind, meldet euch am besten bei info[ät]iniradar[dot]org oder reicht es direkt ein.

  • Von der Palette zur Bettrückwand in 2 Tagen

    Jan hat mit nur 60 Euro Budget diese tolle Rückwand für sein Bett bei uns gebaut.

  • Siebdruck-Workshop: 01. Dezember 2022, 18:00 Uhr – Bitte anmelden

    Einladung zu einem Siebdruckworkshop bei 35 Services

    In der Nachbarschaftswerkstatt 35 Services gibt es eine kleine Siebdruckwerkstatt, die den Nachbarn für kleine Projekte zur Verfügung steht.

    In einem kleinen Einführungskurs wollen wir an einem Abend die Möglichkeiten des Siebdrucks ausloten.

    Dabei setzen wir uns mit den grundlegenden Techniken des Siebdrucks auseinander und drucken einige eigene aber hauptsächlich vorbereitetet Designs (Max DIN A3) auf verschiedene Materialien wie Papier, Stoff, T-shirts und Taschen bedrucken (müssen mit gebracht werden).

    Eigene Motive können aufgrund der Zeit nur eingeschränkt gedruckt werden Für die Erstellung der Motive kann von Hand gearbeitet werden.

    Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen, aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen ist die Teilnahme jedoch nur in Begleitung mindestens eines Elternteils oder einer volljährigen Aufsichtsperson (mit Vollmacht der Sorgeberechtigten) möglich.

    Familien Nachbarschaft-Siebdruck-Workshop
    Termin: 1. Dezember 2022
    Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
    Ort: 35 Services 1. OG (Werkstatt-Eingang über den Spielplatz; Siehe hier: Google Maps)

    TeilnehmerInnen max: 12

    Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos! Unser gemeinnütziger Verein freut sich natürlich immer über Spenden, schließlich müssen wir diverse Kosten tragen (z. B. Werkstatt-Miete, Strom, Heizung, Wasser, Abwasser, Versicherungen, Ersatzbeschaffungen, Reparaturen, Material…) für die wir Geld benötigen. Mehr Infos dazu unter: Spenden. Und Du musst natürlich ein paar Sachen zum Bedrucken von zu Hause mitbringen, damit wir arbeiten können. Siehe oben.

    Anmeldung (mit Namen der Teilnehmenden) bitte per E-Mail an: sebastian.wagner@bureau11.de


    Logoleiste Projektfonds Soziale Stadt Berlin Moabit-Ost
    Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Sozialer Zusammenhalt

Unsere Werkstatt wird mit ihrer Ausstattung und ihren Veranstaltungen durch den Projektfonds „Soziale Stadt“ der Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS II) gefördert.